Gespielt wird der Schieber
mit zugelosten Partnern ohne Stöck und Weis.
Jedes Spiel zählt 157 Punkte. Eine Runde umfasst 4 Passen à 12 Spiele.
Es können Trumpffarben,
Obenabe/Undenufe gewählt werden. Die Kartenwerte
entsprechen bei Trumpffarben dem normalen Schieberspiel.
Bei Obenabe zählen die Asse 11 und der Sechser 0 Punkte.
Bei Undenufe zählen die Sechser 11, das Ass 0 Punkte.
Die Achter zählen sowohl bei Undenufe als auch bei Obenabe jeweils 8 Punkte.
Am Tisch wird ein Schreiber bestimmt.
Er verteilt die Karten. Der Partner des
trumpfmachenden Spielers darf seine Karten erst aufnehmen, wenn der Entscheid
gefällt ist. Vorhand eröffnet das Spiel.
Zeichen geben oder die Bemerkung
"Bock" sind nicht erlaubt. Es wird erst
ausgespielt, wenn der vorangegangene Stich gekehrt ist. Es sind alle 9 Stiche zu
spielen, auch wenn ein Spieler Rest verlangen könnte.
Zum Schieben wird ausschliesslich das Wort "gschobe" benutzt.
Wenn ein Jasser nicht farbt, verliert die stechhöchste Karte den Stichwert.
Der fehlbare Jasser kann den laufenden Stich nicht stechen.
Wird irrtümlich bei einem Trumpfspiel keine Trumpffarbe gegeben, verlieren alle
Trumpfkarten beim betreffenden Spieler ihre Stichwerte, ausgenommen der Trumpf-Bauer.
Bei Punktgleichheit der Teilnehmer qualifizieren sich alle für den Final.
Bei ungerader Teilnehmerzahl
entscheidet der Jassleiter zusammen mit den Jassern,
ob der Joker mit 1'000 Punkten zur Anwendung kommt oder eine Zusatzrunde gespielt wird.
Jedes Resultat muss persönlich
erspielt werden (keine Stellvertretung). In den
Vorausscheidungen sind Mehrfachteilnahmen möglich.
Die Resultate können an verschiedenen Spielorten aber auch im Internet erspielt
werden unter www.bluewin.ch
Für die Finalqualifikation zählt die Summe der zwei besten Resultate,
sofern diese
Summe unter den besten 300 Resultaten ist.
Bei Mehrfachteilnahmen wird die Summe, die für die Qualifikation massgebend ist,
aufgrund des neu dazu gekommenen Resultates jeweils neu berechnet.
Ein Jasser kann sich maximal 2x für den Final qualifizieren. Die zweite Qualifikation
darf er an einen anderen Jasser oder eine andere Jasserin abtreten, sofern diese
Person mindestens 2 Resultate im SRK-Jassturnier 2006/2007 erspielt und sich nicht
selber schon für den Final qualifiziert hat.
Der Final beginnt mit Null Punkten. Bei Punktegleichheit entscheidet die bessere Passe
über den Rang. Es gibt keinen Joker.
Bei Unstimmigkeiten, die während dem Spiel auftreten, ist der Jassleiter/die Jassleiterin
zuständig.
Sein / Ihr Entscheid ist zu respektieren.
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